Home
AKTUELLES
Ihr habt die Wahl
Bedingungslose Liebe
10 Gebote
Reiki
Impressum

 

 

 

REIKI - Universelle Lebensenergie

 

Der uns umgebende Raum - das Universum - ist erfüllt von endloser und unerschöpflicher Energie. Es gibt verschiedene Bezeichnungen dafür:  Chi, Prana, Reiki, Mana, Licht, Bioenergie oder Kosmische Energie. Es ist diese universelle, ursprüngliche und schöpferische Kraft und Energiequelle, die auch uns am Leben hält. Denn so, wie unser physischer Körper Nahrung braucht, benötigt auch unser feinstofflicher Körper Nahrung. 

Diese Energie wird ihm durch das Chakra-System zugeführt. Das Wort Chakra bedeutet "Rad". Im Zusammenhang mit dem feinstofflichen Körper bezeichnet es die Energiezentren, eine Reihe von radförmig rotierenden Wirbeln, die im feinstofflichen Ätherkörper eingebettet sind. Dieser Körper umschließt unseren physischen Körper wie eine zweite - unsichtbare - Haut.

Wir können den Ätherkörper erspüren, wenn wir einmal unsere Hand nehmen und uns ganz langsam unserem Arm nähern. Ca. 3 cm über der Haut merken wir dann einen leichten Widerstand. 

Gibt es im Zusammenspiel von universeller und körpereigener Energie Unstimmigkeiten, entsteht Krankheit. Das kann dadurch kommen, daß Ängste aufgrund von schlechten Erfahrungen oder ein Schock den Energiefluß blockieren (sog. Blockade). Führt man nun von außen universelle Energie zu, lassen sich Blockaden lösen und der Körper kann seine Selbstheilungskräfte aktivieren. Der ganze Vorgang unterliegt allerdings dem freien Willen des Menschen. Will er/sie nichts zulassen, geschieht auch nichts. Ist er/sie bereit, anzunehmen, kann eine Aktivierung stattfinden. Vermag sich der Mensch nicht zu äußern, kann er durch gewisse Umstände nicht sein o.k. geben, oder handelt es sich um ein Kind, so ist stets das Höhere Selbst der/desjenigen um Erlaubnis zu fragen. Der freie Wille muß jederzeit unangetastet bleiben und ist zu respektieren.

Die Zuführung von Energie ist in unseren Breitengraden seit jeher bekannt als ´Handauflegen`. Es gibt aber auch andere Bezeichnungen für Techniken, die alle dasselbe bewirken wie: Therapeutik Touch, Prana Healing, Reiki, Healing Hands (- das sind nur die bekanntesten. Jede Kultur praktiziert das Handauflegen in irgendeiner Form und hat ihre eigene Bezeichnung dafür -).

Reiki ist nun wie gesagt eine Methode davon und ist im traditionellen Einweihungssystem eingeteilt in drei Grade. Durch die Einweihungen wird der in jedem Menschen natürlich vorhandene Reiki-Kanal von Blockaden gereinigt und somit die Möglichkeit geschaffen , Reiki durch die Hände weiterzugeben. 

 

Der erste Grad

Die Essenz des 1. Grades sind traditionell vier Einweihungen, mit denen der Schüler Reiki sofort und für das ganze Leben zur Verfügung steht. Dieser kann dann sich selbst sowie andere Menschen, Tiere Situationen und Pflanzen über seine Hände direkt Reiki geben. Dazu werden verschiedene Techniken und eine bestimmte Abfolge von Handpositionen gelehrt. Des Weiteren wird die Geschichte des Dr. Usui erzählt und die fünf Lebensregeln weitergegeben.

 

Der zweite Grad

Ich empfehle, zwischen den Initiationen des ersten und zweiten Grades mindestens sechs Monate verstreichen zu lassen, damit ausreichend Erfahrungen gesammelt worden sind und der Umgang mit den Energien vertrauter geworden ist. Die Initiation zum zweiten Grad setzt den klaren Wunsch voraus, tiefer in seinen Wachstumsprozess mit Reiki zu gehen. Im zweiten Grad werden drei Symbole vermittelt, die die mentalen Fähigkeiten unterstützen. Mit den Symbolen kann man zum einen die Kraft von Reiki verstärken, weiterhin Reiki harmonisierend einsetzen, und zum dritten Reiki auf andere Energiefelder wie Konzepte oder Situationen - ohne Grenze von Raum und Zeit - wirken zu lassen (Fernreiki).

 

Der dritte Grad (Meistergrad)

Der dritte Grad wird in zwei Teile unterteilt (Meistereinweihung für das persönliche Wachstum und Lehrergrad). Der Meister-/Lehrergrad soll dazu befähigen, andere Menschen in Reiki einzuweihen und Reiki zu unterrichten. Zwischen dem zweiten Grad und dem Meistergrad empfehle ich mindestens ein Jahr zu warten, denn die umfassenden Techniken des zweiten Grades, wenn sie denn angewandt worden sind, bringen eine Persönlichkeitsentwicklung mit sich, deren Entfaltung auch Raum gegeben werden sollte. 

 

Gerade durch Reiki erfahren wir: Wir sind mehr als nur unser Körper. Und es ist diese Universelle Energie, die jedermann miteinander verbindet - genauer gesagt: Sie verbindet ausnahmslos alles was Ist, alles was existiert. Alle Lebensformen sind verwoben mit Fäden von Universeller Energie, dem ´Gewebe Gottes`, in einem vollständigen Einheitsbewußtsein. 

Das Einheitsbewußtsein ist weitaus mehr, als die Verbindung zwischen euch und der Person neben euch. Es ist das Einheitsbewußtsein mit dem Gras unter euren Füßen, mit den Bäumen, die in eurem Hinterhof stehen, mit dem Schotter und den Steinen, die eure Straßen bilden. 

Durch die Reiki-Einweihungen werden wir wieder bewußter, empfänglicher und durchlässiger.  

Mit Reiki zu arbeiten bedeutet, konzentrierte universelle Lebensenergie zu empfangen und für sich oder andere fließen zu lassen. 

 

Noch ein Hinweis:
Geistiges Heilen dient der Aktivierung der Selbstheilungskräfte und 
ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung beim Arzt/Heilpraktiker.